fbpx

Jugendorchester Westküste - ab 2023

Moin und willkommen - ich freue mich über dein Interesse an diesem neuen Orchesterprojekt für Teenager an der Westküste in Schleswig-Holstein.

Hier findest du alle Infos rund um die Ideen, die Stücke und die Proben. Ich freue mich, wenn du dich unten einträgst, denn informiere ich dich oder deine Eltern über die weiteren Planungen.

Falls du Fragen hast, kannst du dich jederzeit an mich wenden - info@deinprobenraum.de
Image

Die Idee

Mit dem Jugendorchester Westküste möchte ich Teenagern (13 bis 19 Jahre) an der Westküste die Möglichkeit geben, regelmäßig in einem großen Jugendorchester Musik zu machen. Wir wollen gemeinsam zwei Konzerte im Jahr spielen und diese an schönen Locations an der Westküste (bspw. theater itzehoe, Elbeforum Brunsbüttel) unserem Publikum präsentieren. Mitmachen dürfen nahezu alle Instrumente - Streichinstrumente, Blasinstrumente, Schlaginstrumente und die komplette Rhythmusgruppe mit Drums, Gitarre, Bass und Keyboard. Schön wäre, wenn du dein Instrument seit mindestens 2 Jahren spielst.

Die Musik

Die Stückauswahl wird immer in Absprache mit den MusikerInnen entschieden - jeder darf seine Wünsche äußern und Vorschläge machen. Grundsätzlich soll die Ausrichtung des Orchesters aber sehr modern sein. Sowohl aktuelle Popmusik als auch verschiedene Stile von Rockmusik sind möglich - immer gehe ich auch auf spontane Ideen und kreative Wünsche ein. Und für die Klassik-Liebhaber kann sicher auch mal etwas aus dieser Richtung dabei sein!

Die Proben

Die Proben finden alle 2 Wochen von 16.30 bis 18.30 Uhr statt - so ist zwischen den Proben genügend Zeit zur Vorbereitung. Aktuell plane ich jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat eine Probe, so gibt es für alle langfristig Planungssicherheit. Probenort ist mein wunderbarer Probenraum (ein alter Heuschober) in 25599 Wewelsfleth. Im Sommer können wir auch in der Natur open air proben. Für Eltern, die eine weitere Anreise haben, wird es vor Ort eine Warte- und Klönecke geben.

Ich möchte Infos zum neuen Jugendorchester Westküste.

Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe

Der Hintergrund

Musik spielt für viele Teenager eine große Rolle, viele sind in Musikschulen oder in Musikklassen in der Schule aktiv und spielen dort auch in Schulorchestern, Big Bands oder Bläserklasse. Das Jugendorchester Westküste möchte einen Schritt weiter gehen und Teenager aus verschiedenen Regionen in Schleswig-Holstein zu einem großen Orchester vereinen. So wird der Blick über den Tellerrand ermöglicht und die Vernetzung der MusikerInnen im Land gefördert. Ich freue mich sehr, wenn auch ganz aktiv Kooperationen zu Musikschulen und Schulen entstehen!

Die Teilnahme kostet 60€ im Jahr, damit werden bspw. die Heiz- und Stromkosten im Probenraum und das Notenmaterial finanziert.

Der Dirigent

Ich bin Jens Illemann - ich habe schon einige Orchester bei der Gründung oder Neustrukturierung begleitet und selber Orchester gegründet. Ich habe Musik in Hamburg studiert und leite seit vielen Jahren Sinfonie- und Blasorchester - auch ein großes Jugendorchester-Festival habe ich schon organisiert. Seit 2016 konnte ich drei Weltrekorde mit Orchestern aufstellen. Und jetzt freue ich mich auf dich!
kreis-steinburg_illemann_preview.jpg